Gregor ist aufgewacht

Im Spätherbst ist ein Igel zu uns gekommen. Unterernährt und geschwächt wurde er bei uns abgegeben, gerademal 300 Gramm wog der Racker. Viel zu wenig für die Außentemperaturen, die wir um die Zeit hatten! Ein Igel muss zum überwintern ein Gewicht zwischen 500 und 600 Gramm auf die Waage bringen.

Also wurde der kleine ,,Gregor'' getauft und los ging es mit der Fütterung. Trotz seines Appetits war die Gewichtszunahme anfangs ziemlich langsam, aber durch die regelmäßige Fütterung über Wochen hinweg konnte man doch beobachten, dass er größer und stämmiger wird. Jeden Tag hat er zwei Portionen verputzt! Kurz vor Wintereinbruch wog Gregor stattliche 730 Gramm! Und dann begann er zu schlafen. Auch wir haben seinen Winterschlaf begrüßt, denn ein Igel macht mehr Dreck und Arbeit, als man meint. Somit konnten wir für ein paar Wochen durchschnaufen :-).

Durch unser jetziges Frühlingswetter, ist Gregor wieder aufgewacht. Sein Aufenthalt im ,,Hotel-Maria-Much'' genießt er sehr. Jeden Tag kann er sich darauf verlassen, dass sein Platz sauber gemacht wird, er frisches Wasser und eine Schüssel mit seinem Lieblingskatzenfutter vor sich hat. Wenn unsere Temperaturen durchgehend wärmer bleiben, wird Gregor bald wieder freigelassen. Jetzt ist er stark genug, um selber zu überleben. Er wird sein Katzenfutter und seine Haferflocken sicherlich vermissen, aber er muss wieder der Natur zurückgegeben werden.

Da macht auch Gregor große Augen. Er wiegt 826 Gramm!

Bald müssen wir uns verabschieden. Wir wünschen dir viel Glück in der Natur!

Der Tierschutzverein sagt herzlichen Dank! Die großzügige Spende der BRB kommt unseren Tieren zugute. Ihre Unterstützung ist während dieser finanziell schwierigen Zeit von unschätzbarem Wert!

BRB-Spendenscheck über 1.000 Euro für Tierheim Bad Tölz

Holzkirchen, 22. Januar 2024BRB-Geschäftsführer überreicht dem Tierschutzverein Geld aus Fundsachenverkauf für die Versorgung der Tiere.

„Wir freuen uns sehr über die 1.000-Euro-Spende der BRB, damit können wir für unsere Tiere Futter kaufen und auch Tierarztrechnungen bezahlen“, erzählt Hans Fichtner, Vorstand des Tierschutzvereins Bad Tölz, der BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann im Tierheim zur Spendenscheckübergabe empfing. Das Tierheim liegt idyllisch am Waldrand und bietet gerade für Hunde und ehrenamtliche „Gassigeher“, wie sie von Fichtner liebevoll genannt werden, viele Möglichkeiten, sich auszutoben. Derzeit ist ein besonderer Hund dort untergebracht, ein Magyar Vizsla, bei uns auch als ungarischer Vorstehhund bekannt. Arnulf Schuchmann hat selbst zwei Hunde dieser Rasse und so entwickelte sich gleich ein reger Austausch über Haltung und Erziehung. Neben Hunden können im Tierheim „Maria Much“, wie es offiziell heißt, auch Katzen und Kleintiere, wie Vögel oder Hasen, untergebracht werden. Besonders die Tierarztkosten seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, erzählt Margarete Fichtner, Kassiererin des Tierschutzvereins und Ehefrau von Hans Fichtner.

Die 1.000 Euro kommen zum Großteil aus dem Fundsachenverkauf der BRB auf dem Simon-Judi-Markt Ende vergangenen Jahres in Holzkirchen. In der Vergangenheit wurden schon Tafeln, THW und auch Bahnhofsmissionen unterstützt. Dieses Mal war es der Wunsch des BRB-Geschäftsführers für Tiere zu spenden. Das Geld ist im Tierheim gut angelegt, davon konnte sich Arnulf Schuchmann beim Rundgang persönlich überzeugen. Der Tierschutzverein, der das Tierheim betreibt, finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, Kommunen zahlen nur für die Unterbringung von Fundtieren. Da tut die Finanzspritze der BRB auf jeden Fall gut.

Ein bildhübscher ungarischer Vorstehhund hat es BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann im Tierheim Bad Tölz besonders angetan.

BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann (links) übergibt Tierschutzverein-Vorstand Hans Fichtner den Spendenscheck über 1.000 Euro. Die Spende der BRB wird zur Versorgung der Tiere im Tierheim Bad Tölz genutzt.

Tierschutzverein Bad Tölz e.V.

Am Pfannenholz 3
83646 Bad Tölz